home
home home home home home home home
DANKE, ANGELA
“Deutschland wandelt sich – Schritt für Schritt” hast du uns zum Jahresbeginn 2006 versprochen. Und wir möchten dir für die vielen kleinen Schritte danken, mit denen du den Weg deiner Vorgänger fortgesetzt hast. Sie, die als Zeichen der Transparenz eine neue Kuppel auf den alten Reichstag setzten, die sichtbar macht, dass darunter sich alles im Kreis dreht, sind sicher genauso stolz auf dich.

Du hast deine Dissertation über den Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch nicht nur selbst geschrieben, du bleibst auch ihrem Thema treu. Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst ungebremst, die Lebenserwartung sinkt proportional zum Einkommen und jedes Kind weiß inzwischen, wie geil der Geiz ist, dass es einfach nur geil ist. Die von allen Medien mit vollem Einsatz unterstützte Sprachreform sorgt dafür, dass es mit der Trennung von Oben und Unten viel besser klappt als mit der des Mülls.

Wer noch nicht weiß, auf wen er spucken darf und soll, schaut in der Talkshow auf den Katzentisch. Und wer sich fragt, wie er am besten spuckt, bekommt Nachhilfe in der Castingshow. Der Boulevard wird philosophisch und seine bildungsnahen Schwestern bieten jenen Rückhalt, die jüdische Namen auf einer Todesliste für etwas Selbstverständliches halten. Toleranz wird groß geschrieben, die rechte Meinung gut geschützt. Da hilft auch deine Jüngste und verteidigt Bürger ohne gegen Mitbürger mit Migrationshintergrund.

Spaltbares Material erforscht du auch außerhalb unserer Grenzen, schreibst als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa den anderen vor, unter welcher Regierung sie noch ärmer werden dürfen. Schade, dass dir trotzdem ein Punktabzug droht.

Doch als Klimakanzlerin weißt du, liegen die Menschenrechte erst auf Eis, rollt der Rubel, mit ein bisschen Schützenhilfe bricht auch in der Wüste der Winter herein, und aus Europa weht ein Lüftchen, das Gutes verheißt.

Copyright © 2011 Susanne Henke
Mekellose Morde to go

Susanne Henke
Makellose Morde to go
Edition BoD, Dezember 2009
ISBN: 978-3-8391-9252-8
TB, 128 Seiten, EUR 9,90
bei Libri / bei Amazon / ibook


REINHÖREN


STORYSITE NEWS
BLOG
FACEBOOK
GOOGLE+
LOVELYBOOKS
TWITTER
XING
STORYLETTER


Bookmark and Share
home
home home home home home home home
copyright © 2000 - 2008 Susanne Henke